Nach 19 Tagen „Wintermarkt“ auf dem Marktplatz und „Hüttenzauber“ auf dem Domplatz ziehen Händler und Veranstalter eine positive Bilanz. Zufrieden zeigt sich auch der Veranstalter des „Winterzaubers“ auf dem Hallmarkt, dessen Angebot bereits seit dem 23. November zur Verfügung steht. Das Sicherheits- und Hygienekonzept auf den Märkten funktioniert reibungslos, ebenso das Stempelsystem.
Stefan Lallecke, Vorstand der City-Gemeinschaft: „Die Besucherresonanz des Wintermarktes ist unter den gegenwärtigen Möglichkeiten nötigen Einschränkungen gut. Die Gäste sind bei den Einlasskontrollen sehr geduldig.“
Mary Gringer, Geschäftsführerin der bewaffel dich betriebsgesellschaft mbH: „Wir sind mit der Besucherresonanz auf dem Domplatz sehr zufrieden. Die Besucher halten sich an die Maßnahmen und zeigen Verständnis.“
In Abstimmung zwischen City-Gemeinschaft und Händlern endet der „Wintermarkt“ am Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 21 Uhr. Am 24. und 25. Dezember 2021 bleibt der Wintermarkt für den Weihnachtsfrieden geschlossen und öffnet wieder ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag, Sonntag, 26. Dezember 2021, von 12 Uhr bis 21 Uhr. Der „Hüttenzauber“ auf dem Domplatz schließt final am Donnerstag, 23. Dezember 2021, um 18 Uhr.
Der „Winterzauber“ auf dem Hallmarkt bleibt ebenfalls am 24. und 25. Dezember sowie zu Silvester 2021 geschlossen. Der „Winterzauber auf dem Hallmarkt“ öffnet wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2021, um 13 Uhr und ist voraussichtlich vom 1. bis voraussichtlich 9. Januar 2022, jeweils von 13 bis 22 Uhr geöffnet.
Seit Sonnabend, 27. November 2021, sind die beiden Märkte auf dem Markt- und Domplatz unter Einhaltung der 2-G-Regelung in Halles Innenstadt geöffnet. Auf der Ost- und der Westseite des Markplatzes bieten 65 Stände weihnachtliche Atmosphäre. Auf dem Domplatz wird Kulinarisches an der Feuerschale geboten. Der „Winterzauber“ auf dem Hallmarkt lockt mit Attraktionen unter anderem den Freefall- Tower und eine künstliche Eisbahn.