Beach-Volleyball in Halles schönster Mitte:
"City Beach - Möbel Kraft Masters in Halle:

Donnerstag, den 18. Juni 2009:
Jugend trainiert für Olympia 9:30 bis 15:00 Uhr
(Landesfinale Beachvolleyball der Schulen,
Siegerteam nimmt am Bundesausscheid teil)
Beach Soccer 17:00 bis 22 Uhr

Freitag, den 19. Juni 2009
Beach Soccer 9:00 bis 20:00 Uhr
Benefizlauf (Lions Club) 9-17 Uhr

im Anschluss Beachparty

Samstag, den 20. Juni 2009
Beachvolleyball - Möbel Kraft Masters 10:00 bis 19 Uhr
im Anschluss Beachparty

Sonntag, den 21. Juni 2009
Beachvolleyball - Möbel Kraft Masters 10:00 bis 19 Uhr

City Beach – Möbel Kraft Masters in Halle
Schirmherrschaft: Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Dagmar Szabados

Die City-Gemeinschaft Halle, die Stadt Halle, die Stadtmarketing GmbH, der Stadtsportbund Halle, der Universitätssportverein Halle, der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt, Möbel Kraft und weitere Partner planen im Juni die erste Auflage von „City Beach – Möbel Kraft Masters in Halle“.

Halles schönste Mitte wird sich vor den Sommerferien, unter der Schirmherrschaft von Dagmar Szabados, in einen großen „Sandkasten“ verwandeln. 600 Tonnen Sand werden von der Firma Papenburg gratis für diese Sportveranstaltung gratis zu Verfügung gestellt.

Vier Tage lang – vom 18. bis zum 21. Juni 2009 – wird es auf dem Marktplatz ein großes Event geben, das Beachvolleyball (Möbel Kraft Masters), Beachsoccer und weitere sportliche Aktivitäten umfasst. Der Marktplatz wird zum Strand: Beachvolleyball der Spitzenklasse in Halle

Nach mehr als zehn Jahren Pause findet vom 18. bis zum 21. Juni 2009 wieder Beachvolleyball der Spitzenklasse auf Halles Marktplatz statt. Mitte der neunziger Jahre – nur noch einige Beach-Enthusiasten mögen sich erinnern – gab es auf der Ostseite vor dem Ratshof schon einmal die Landesmeisterschaften in der beliebten Trendsportart. Die Landesmeister kamen damals übrigens standesgemäß aus Halle und hießen Heiko Bauer und Dietmar Herbst.

Im Jahr 2009 ist nun einiges anders. Das Spektakel heißt City Beach - Möbel Kraft Masters in Halle, die „Sandkiste“ mit drei Feldern steht auf der Westseite des Marktplatzes, und es geht diesmal nicht nur um ein Beachvolleyball-Turnier der Spitzenklasse, das „Kraft- Masters“. Denn außerdem steigt am 18. Juni das Landesfinale der Schulen Sachsen-Anhalts im Beachvolleyball „Jugend trainiert für Olympia“, am 19. Juni steht Beachsoccer im Mittelpunkt, und schließlich – ebenfalls am 19. Juni – starten die Lions-Clubs der Region zum zweiten Mal ihren großen Wohltätigkeitslauf.

Das Wochenende 20. und 21. Juni steht dann wieder ganz im Zeichen des Beachvolleyballs. Wolfgang Schmidt, Kaufhof-Geschäftsführer und Vorsitzender der City-Gemeinschaft, freut sich auf ein in der Region ziemlich einmaliges Event: „Das Turnier gehört zu den 40 bestbesetzten Turnieren in Deutschland und wird daher starke Spielerinnen und Spieler nicht nur aus Sachsen-Anhalt nach Halle locken.“

Startberechtigt sind 16 Herren- und 12 Damenteams, die sich über die deutsche Rangliste und über die Rangliste des Volleyball-Verbandes Sachsen-Anhalt (VVSA) qualifizieren können. Diese insgesamt 28 Teams ermitteln vom frühen Samstagmorgen (9 Uhr Anpfiff zum ersten Match, Beachvolleyballer stehen früh auf…) bis zum Sonntagnachmittag (Damen- und Herrenfinale dürften gegen 16 Uhr stattfinden) die jeweiligen Siegerteams.
Verbunden mit dem Sieg beim ersten „Kraft-Masters“ sind dann 15 Punkte für die deutsche Rangliste, 150 Punkte für die VVSA-Rangliste sowie 450 Euro Preisgeld. Und auch die auf den nächsten Rängen platzierten Teams dürfen sich über Ranglistenpunkte und Preisgeld freuen.

Starke Unterstützung durch die lokale Wirtschaft:
Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Sponsoren Möbel Kraft, Papenburg, Saalesparkasse, Stadtwerke Halle, Galeria Kaufhof, S&G Mercedes und Hal Securi würde dieses Turnier im Herzen der Stadt Halle nicht stattfinden.
Stadtmarketing, Citygemeinschaft und die Stadt Halle freuen sich über das große Engagement der Unternehmen vor Ort. Stadtmarketingchef Stefan Voß: „In Zeiten leerer Stadtkassen ist es unerlässlich, solche starken und aktiven Unternehmen an seiner Seite zu wissen. Durch diese sympathische Aktion wird die Innenstadt für die Hallenser und unsere Gäste wieder ein Stück attraktiver und natürlich auch belebt.“

Rein ins Vergnügen!
Die City-Gemeinschaft Halle e. V. lädt ein!